Erfüllt

Leben

Wahrscheinlich sehnt sich jedes menschliche Wesen dieses Planeten danach, sicher, liebevoll, inspiriert und zufrieden zu leben. Erfüllt Leben ist für mich ein passender Ausdruck dafür.

Erfüllt Leben ist nicht etwas, das vom Himmel fällt, sondern sie können eine Menge dafür tun um dieser Idee näher zu kommen. Doch ist dazu Veränderung notwendig. Wandlung kann hier bedeuten: Ich nehme mich selbst besser und intensiver wahr. Ich übernehme die Verantwortung dafür, wie mein Leben bisher war. Ich gehe offener und liebevoller mit meinen Beziehungen um. Ich schaue tief in mich hinein und fange an, meinem Inneren aufmerksam zu lauschen.

Neues Sprechen und neues Handeln entsteht dann aus der Entscheidung, der eigenen inneren Wirklichkeit liebevoll Raum zu geben. Wie das alles geht? Na ja, kommen sie vorbei und wir arbeiten daran!

Psychotherapeutisches Coaching

Psychotherapeutisches Coaching ist eine von mir entwickelte und praktizierte Methode, welche die Tiefe von Psychotherapie und die Zielgerichtetheit von Coaching miteinander kombiniert. Für nachhaltige Entwicklungsprozesse kann es notwendig sein, in Bereiche der psychischen und seelischen Geschichte einzutauchen, um die damit verbundenen Gefühle anzuschauen und zu würdigen.

Heftige Gefühle, die wir mit Ereignissen aus der Vergangenheit verbinden, können durchaus bedrohlichen Charakter haben. Doch ist diese Bedrohung meistens nur noch in unserem Körper als Emotion gespeichert und im jetzigen Leben nicht mehr real. Im Bild gesprochen: Der Tiger von früher ist in Wirklichkeit nur ein Kater. Doch um das tatsächlich zu glauben, müssen wir es sehen.

Häufig ist dieses Anschauen damit verbunden, dass sich dadurch Entwicklungsblockaden lösen und wesentlich mehr zielgerichtete Aufmerksamkeit und Energie zur Verfügung stehen. Dieses Mehr an Aufmerksamkeit und Energie kann unser Leben spürbar verändern.

Psychotherapeutisches Coaching dient der nachhaltigen persönlichen Weiterentwicklung und kann auf Wunsch auch in anderen Coachingbereichen eingesetzt werden.

Paarcoaching

Deine Liebe

Paarcoaching ist das passende Angebot für Menschen in Lebenspartnerschaften die sich und ihre Beziehung weiterentwickeln wollen.

Eine tiefe Paarbeziehung ist eines der fruchtbarsten Entwicklungsfelder in unserem Leben. Auf dem Boden der in tiefen Schichten vorhandenen Liebe können wir Entwicklungsschritte gehen, welche uns sonst nur schwer möglich sind. Stehen wir an der Schwelle zu solch einem Schritt, fühlt sich die Beziehung für uns oft an, als ob sie am Ende ist. Der vorhandene Schmerz oder die vorhandene Angst sind sehr groß und werden dem Partner angelastet.

Gelingt es wieder in die Selbstverantwortung für die eigene Weiterentwicklung zu gehen, so kann die an diesem Punkt vorhandene Krise der fruchtbare Boden für wirklich Neues werden: Eine lebendige Beziehung die auf Offenheit, Aufrichtigkeit, Freude, Harmonie und wachstumsfördernden Auseinandersetzungen beruht.

Die Praxis

Meine Praxis soll vor allem eines sein: Ein Ort an dem Sie sich wohlfühlen und eine Umgebung, die Ihre Entwicklung so gut wie möglich fördert. Wenn sie den Weg zu mir finden, bekommen sie eine herzliche, kompetente, offene, direkte und manchmal auch herausfordernde Begleitung bei ihren ermutigenden, klärenden und befreienden neuen Entwicklungsschritten.

Mehr über meine Person